Januar 4, 2022

Ehrenamt

Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich ehrenamtlich. Der Begriff Ehrenamt bezeichnet ein freiwilliges, formalisiertes, verbindliches und andauerndes Engagement durch die Übernahme eines Amts, das ohne Entgelt und oft neben einer Erwerbstätigkeit ausgeübt wird. Dabei gibt es eine enorme Vielfalt; bspw. im Bereich des Sports, in der Kultur, in der Pflege, in der Politik und auch im Bereich des Bevölkerungsschutzes. Mein Schwerpunkt beim Thema Ehrenamt liegt insbesondere bei Letzterem.

Ohne Ehrenamtliche würde es den Bevölkerungsschutz, wie wir ihn in Deutschland kennen, nicht geben. Denn dieser besteht in ganz erheblichen Maße aus Ehrenamtlichen. Egal ob bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim THW, oder bei einer von vielen Hilfsorganisationen (wie dem DRK, dem Johannitern, den Maltesern, dem ASB oder der DLRG) – sie sind die tragende Säule des Bevölkerungsschutzes.
Nicht zuletzt weil künftig v.a. auch vermehrt größere Einsatzlagen, wie Hochwasser oder Stürme, erwartet werden (insbesondere durch den Klimawandel), ist es eine wichtige und herausfordernde Aufgabe, zukunftsorientierte und tragfähige Konzepte für die langfristige Sicherung und Stärkung des Ehrenamtes zu entwickeln und umzusetzen. Hierfür setze ich mich besonders ein.