Leichte Sprache

Ich bin Leon Eckert und ich bin Politiker.

Ich bin in der Partei Bündnis 90 / Die Grünen.
Man sagt auch: Ich bin bei den Grünen.

Ich bin seit dem Jahr 2021 im Bundestag in Berlin.
Der Bundestag ist eine Gruppe von Menschen,
die zusammen in der Politik arbeiten.
Die Menschen nennt man auch Abgeordnete.
Abgeordnete entscheiden über viele Themen
für alle Menschen in Deutschland.

Wer entscheidet,
welche Abgeordneten im Bundestag sind?
Die Bürger und Bürgerinnen entscheiden das
bei der Bundestags-Wahl.
Dabei wählen die Bürgerinnen und Bürger
in einem Wahl-Kreis.
Zu einem Wahl-Kreis gehören verschiedene Orte
oder Landkreise.
Die Abgeordneten setzen sich dafür ein:
Was ist den Menschen aus dem Wahl-Kreis wichtig?
Ich setze mich ein für die Menschen aus dem Wahl-Kreis:
Pfaffenhofen, Freising und Schrobenhausen.

Darum habe ich verschiedene Büros mit Mitarbeitern:
– in Berlin für meine Arbeit im Bundestag
– in Pfaffenhofen und Schrobenhausen
für meine Arbeit in Bayern.

Meine Arbeit im Bundestag

Im Bundestag gibt es viele Arbeits-Gruppen
zu bestimmten Themen.
Die Menschen in der Arbeits-Gruppe kennen
ein Thema besonders gut.
Die Arbeits-Gruppen nennt man: Ausschüsse.

Ich bin in diesen Arbeits-Gruppen:
Innenausschuss
– Rechnungsprüfungsausschuss

Jede Gruppe hat einen Leiter oder eine Leiterin.
Ich bin ein Vertreter für die Leitung.
Das heißt: Ich bin stellvertretender Vorsitzender.

Und ich bin ein Vertreter für andere Abgeordnete
in diesen Arbeits-Gruppen:
Verkehrsausschuss
– Haushaltsausschuss

Meine Themen

Schutz und Hilfe für Bürger und Bürgerinnen
Im Innenausschuss ist ein wichtiges Thema:
Wie können wir Bürger und Bürgerinnen schützen?

Zum Beispiel:
Wenn es vielleicht Krieg gibt.
Wenn es eine schwere Überschwemmung gibt.

Ich setze mich dafür ein:
Die Regierung von Deutschland muss gut zusammen arbeiten mit den Regierungen von den Bundesländern.
Dann kann man Bürgern und Bürgerinnen
besser und schneller helfen.

Gespräche mit Bürger und Bürgerinnen
Ich setze mich auch dafür ein:
Abgeordnete sollen vor Entscheidungen
Bürger und Bürgerinnen um Rat fragen.
Dann können die Abgeordneten wissen:
Ist die Entscheidung für viele Menschen gut?

Darum soll es bald den ersten Bürgerrat geben:
In dem Bürgerrat sollen viele Bürger und Bürgerinnen
zu einem Thema mitarbeiten.
Sie stellen dann ihre Ideen den Abgeordneten vor.
Ich helfe bei der Vorbereitung für den Bürgerrat.
Ich arbeite daran:
Es soll öfter einen Bürgerrat geben.
Und man soll überlegen:
Wie können Bürger und Bürgerinnen
noch besser mitbestimmen?

In Bayern setze ich mich ein für diese Themen:

Verkehr.
Zum Beispiel:
Das Bundes-Ministerium für Verkehr hat einen Plan.
Autobahnen in Bayern sollen breiter werden,
damit mehr Autos darauf fahren können.
Ich bin dagegen:
Wir brauchen Ideen, damit weniger Autos fahren.
Das ist besser für die Natur. Wir brauchen zum Beispiel:
mehr Züge und Busse und bessere Radwege.

Naturschutz.
Auch dieses Beispiel ist mir wichtig:
Ein sehr großes Moor in Bayern heißt: Donaumoos.
Der Klima-Wandel entsteht,
weil es zu viel Gase in der Luft gibt.
Zum Beispiel: Gase aus Schornsteinen oder von Autos.
Das Moor kann ein Gas speichern.
Das Gas heißt: CO2.
Darum müssen wir das Moor schützen.
Das Moor ist wichtig für den Klima-Schutz.
Wenn das Moor austrocknet,
kann es das CO2 nicht mehr festhalten.
Es gibt dann mehr CO2 in der Luft.

Ehrenamt.
Viele Menschen helfen ehrenamtlich, wenn etwas passiert.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Sie sind zum Beispiel in der Freiwilligen Feuerwehr.
Ich setze mich für die Menschen und Vereine ein.

Grenz-Kontrollen
Deutschland hat Grenzen zu anderen Ländern.
Einige Grenzen sind in Bayern, zum Beispiel: zu Österreich.
Wir müssen Kontrollen anders machen.
Dann wird es zum Beispiel einfacher für Pendler,
die im Ausland arbeiten.

Was ich vor der Arbeit im Bundestag gemacht habe
Bei den Grünen gibt es eine Gruppe
mit jungen Menschen.
Die Gruppe heißt: Grüne Jugend.
Ich war im Vorstand von der Grünen Jugend in Bayern.

Meine politische Arbeit und Ehrenamt in Eching
Ich bin in dem Ort Eching aufgewachsen.
Der Ort ist in der Nähe von Freising.
Die Menschen aus Eching haben mich
in den Gemeinderat gewählt.
Der Gemeinderat entscheidet über viele Themen
für die Menschen in Eching.
Seit dem Jahr 2020 bin ich
der dritte Bürgermeister von Eching.
Und seit dem Jahr 2015 bin ich
in der Freiwilligen Feuerwehr in Eching.

Mein Studium
Ich habe in München studiert:
– an der Ludwigs-Maximilian-Universität:
Die Fächer waren: Geschichte und Politik
– an der Technischen Universität:
Die Studium heißt Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre.
In dem Studium lernt man zum Beispiel:
Wie trifft man gute Entscheidungen in Firmen?
Welches Fachwissen braucht man in der Firma?

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023. Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.