Dezember 18, 2023

Haushalt 2024 – Landwirtschaft unterstützen

Zu dem Vorliegenden Haushaltskompromiss für den Haushalt 2024 sagt Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen aus dem Wahlkreis Freising, Pfaffenhofen, Schrobenhausen:

“Für mich sind die plötzlich angekündigten und mit hohen Einschnitten verbundenen Kürzungen für den Bereich der Landwirtschaft nicht im Sinne der Menschen der Region. Ich unterstütze deswegen unseren Landwirtschaftsminister Cem Özdemir, der für die Bäuerinnen und Bauern in dieser Koalition kämpft.
Ich halte es für sinnvoll, die Landwirtschaft auf einen zukunftsfähigen Pfad zu bringen. Allerdings braucht es hier nachhaltige Umstellungswege, die wir als Gesellschaft gemeinsam gehen müssen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Kürzungen in dieser Form nicht Realität werden. Ich schlage vor, dass die klimaschädlichen Subventionen schrittweiße abgebaut werden und mit einer Kompensation für den Umstieg auf klimaneutrale Erzeugung verbunden werden, um die Belastung nicht weiter zu vergrößern. Zur Gegenfinanzierung schlage ich die Streichung weiterer Subventionen im Luftverkehr vor – wie die Abschaffung der Aussetzung der Luftverkehrssteuer oder die Subvention von Inlandsflügen auf Inseln.“