August 11, 2022

Spende für die Ukraine – zwei Feuerwehrautos aus dem Landkreis Freising über Polen in die Ukraine gebracht

In einem Konvoi des brandenburgischen Landesfeuerwehrverbands sind am vergangenen Wochenende zwei gespendete Feuerwehrautos aus den Gemeinden Eching und Rudelzhausen über Polen in die Ukraine gebracht worden. Gemeinsam mit den beiden Bürgermeistern und dem Landesfeuerwehrverband Brandenburg hat der Bundestagsabgeordnete Leon Eckert, Bündnis 90/Die Grünen die Spende der zwei Feuerwehrautos in die Ukraine auf den Weg gebracht.

Eckert erklärt dazu:

“Der Zivilschutz in der Ukraine ist mit einer schier unlösbaren Aufgabe konfrontiert. Der brutale Angriffskrieg Russlands hat nicht nur tragischerweise Menschenleben gekostet, sondern auch die Ressourcen für den Zivilschutz erheblich beschädigt. Daher bin ich froh, zumindest an einer Stelle punktuell unterstützen zu können. Die Autos finden in den ukrainischen Feuerwehren wieder eine Verwendung, nachdem sie von den Gemeinden in der Region aufgrund von Neuanschaffungen ausgemustert wurden.

Mein Dank gilt an dieser Stelle besonders den beiden Feuerwehren und ihren Gemeinden, die uns die Fahrzeuge überlassen und uns in der Organisation unterstütz haben. Auch beim Landesfeuerwehrverband Brandenburg und deren Vizepräsidenten Daniel Brose möchte ich mich herzlich bedanken. Ohne ihre Logistik und unermüdliche Unterstützung wäre die Spendenaktion in der Form nicht möglich gewesen wären. Ein weiteres großes Dankeschön geht an die vier ehrenamtlichen Fahrer aus der Region, die die Autos über das vergangene Wochenende nach Polen gebracht haben, um es dort den ukrainischen Kolleg*innen zu übergeben. Zu guter Letzt möchte ich auch die Gastfreundschaft der polnischen Kolleg*innen nicht unerwähnt lassen, die Autos mitsamt Fahrer entgegen genommen haben und den Weitertransport koordiniert haben. Ohne die Hilfe der vielen ehrenamtlichen Engagierten wäre dieser Kraftakt nicht vorstellbar gewesen.”